www.dortmunderbilder.de


 

Startseite

Dortmunder Hafen

Der Dortmunder Kanalhafen wurde 1899 durch Kaiser Wilhelm II. eröffnet. Bis heute gilt er als der größte Binnenhafen  Europas. Waren doch früher Kohle, Erz und Stahl die Hauptumschlagsgüter, änderte sich später sehr viel: Da sich die Stahlindustrie mehr und mehr zurückzog, von Kohle mal ganz zu schweigen, wandelte sich die ganze Hafengegend mehr und mehr zu einem großen Container- Umschlagplatz. Auch viele andere Dienstleister fanden hier Fuß. Geographisch gehört er zur Stadtmitte. Am nächsten angrenzend liegt der Stadtteil Deusen.

Da die Fotos etwa 2000 herum aufgenommen worden sind und ich zur Zeit nicht über neuere verfüge, muß ich noch um ein wenig Geduld bitten. Jaja,... Ihr habt ja recht: in einem Hafen sollte man Schiffe fotografieren... selbstverständlich reiche ich welche nach.

Es folgen auf dieser Seite ebenfalls neuere Fotos aus dem Herbst 2015. Der Schiffsverkehr auf diesem Kanal ist offenbar unregelmäßig und scheint allgemein nachgelassen zu haben. Daher: wieder kaum Bilder von Wasserfahrzeugen...