www.dortmunderbilder.de


 

Startseite

Zoo Dortmund

Im Herbst 2014 entschlossen wir uns zu einem Besuch im Dortmunder Zoo. Ich selbst war zuletzt in meiner Schulzeit dort und mußte ständig auf alle möglichen Hinweisschilder und Anzeigetafen schauen, um ungefähr sagen zu können,wo ich bin. Na ja, ist ja auch schon über 25 Jahre her...  Viel verändert hat sich in der Zeit dennoch und groß ist der Zoo geworden...

Nun gut, das war jetzt mal eine kleine Reise in die Vergangenheit, kommen wir nun zurück zu den Tatsachen:

Begonnen hat alles im Jahr 1959 mit dem "Tierpark Dortmund", dieser wurde auf einem ehemaligen Zechengelände erstellt. Mit seinem 28 ha großen Areal gehört er zum Dortmunder "Rombergpark". Inzwischen trägt er ganz offiziell den Namen "Zoo Dortmund".

Meines Wissens nach werden etwa 1900 Tiere aus ungefähr 250 Arten gepflegt, gehalten und gezeigt.

Für Besucher stehen Gastronomie und im Zoo selbst viele Verkaufsstellen für Getränke und Verpflegung zur Verfügung. Der Zoo ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln genauso gut zu erreichen, wie mit dem eigenen Auto.



   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
    Zur Startseite